Unsere Gebäude

Schulhof

Am Fichte-Gymnasium gibt es zwei Schulhöfe. Zu jedem der beiden Gebäude gehört ein eigener Aufenthaltsbereich. Dort können die Kinder Fußball oder Tischtennis spielen, Schaukeln, Balancieren oder sich an der Kletterwand versuchen. Im Barfußpfad dürfen die Fußsohlen stimuliert werden. Räuber und Gendarm wird genauso beobachtet wie einfach nur auf unseren Sitzbänken in der Sonne baden.

Rundgang durch das Mensagebäude

Im Schuljahr 2015 haben wir ein schönes neues Gebäude in der Sophienstraße hinzubekommen. Es beherbergt die Mensa, unsere Musikräume und die Räume für die Nachmittagsbetreuung. Die Mensa fungiert nebenbei als Multifunktionsraum, in dem unsere Gottesdienste am Ende der Schuljahre, unsere Konzerte und Unterstufenparties, aber auch unsere Tanzabende stattfinden.

Mit dem Entwurf unseres Schulgebäudes hat der Architekt übrigens weithin Aufmerksamkeit erregt, was man daran sehen kann, dass es in einem ausführlichen Artikel in der Architekturzeitschrift De Zeen vorgestellt wurde.

Rundgang durchs Hauptgebäude

Unser Schulgebäude ist eine gelungene Kombination aus altehrwürdigem "Schulgemäuer" und modernen Ergänzungen. Jedes Jahr veranstalten wir einen Tag der offenen Tür, dessen Termin Sie in unserem Kalender finden. Besuchen Sie uns doch einmal und machen sich selbst ein Bild.

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass unser Logo unseren Eingang stilisiert? Die großen Steinblöcke auf der linken Seite des Eingangs und der große Torbogen fanden Eingang.