Oberrheinsiegel II: Und so verlief das Zeremoniell...

Seit das Fichte-Gymnasium im Schuljahr 1996/97 offiziell den bilingualen Französischzug einführte, hat es schon viele verschiedene Projekte zur deutsch-französischen Freundschaft umgesetzt, darunter viele Austausche mit Klassen aus dem Elsass und der Schweiz. Besonders die langjährige Partnerschaft mit dem Lycée Lambert in Mulhouse ist hierbei nennenswert, denn diese ist ein ganz gewichtiger Bestandteil des Engagements, für das das Fichte-Gymnasium nun das Oberrheinsiegel verliehen bekommen.

Auszeichnung mit dem Oberrheinsiegel

Das Land Baden-Württemberg zeichnete acht weitere Schulen anlässlich des 19. Deutsch-Französischen Tages am 24. Januar 2022 mit dem Oberrheinsiegel aus – leider per Videokonferenz und nicht wie ursprünglich geplant im Europa-Parlament. Das Zertifikat ist auf Initiative der Arbeitsgruppe Erziehung und Bildung der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz entwickelt worden und wird seit der Erstvergabe im Januar 2021 zum dritten Mal verliehen. Es würdigt die nachhaltige grenzüberschreitende Ausrichtung und Kooperation der Schulen und macht diese als vorbildliche Impulsgeber sichtbar.

Ehrung des Fichte-Gymnasiums: MINT freundliche Schule

Am Freitag, den 12.11.2021, wurde das Fichte-Gymnasium nach 2012 bereits zum vierten Mal für den Zeitraum von drei Jahren mit dem MINT-Signet für naturwissenschaftliche und technikfreundliche Schulen ausgezeichnet. Herr Ernst (stellvertretender Schulleiter) und Herr Schaffner (NwT-Fachschaftsbeauftragter) nahmen an der Onlineveranstaltung zur Ehrung der baden-württembergischen Schulen durch die Initiative "MINT Zukunft schaffen!" teil (siehe Urkunde).

Einsparprojekt der Stadt Karlsruhe - Strom sparen, Geld gewinnen!

Ganze 1000 Euro bekommt das Fichte-Gymnasium gutgeschrieben - weil wir 10 % weniger Strom verbraucht haben als im vergangenen Jahr und dadurch 7300 kg CO2 eingespart haben. Das freut uns natürlich sehr, denn unser Schulbudget kann diesen Zuschuss gut gebrauchen.

Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ in Baden-Württemberg 2018

Am 12. Oktober 2018 wurde das Fichte-Gymnasium nach erfolgreicher MINT-Profilbildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Rahmen des 4. Kongresses »MINT Zukunft schaffen!« in der Stadthalle Reutlingen erneut als „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Die Ehrung der Schulen in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport sowie der Kultusministerkonferenz (KMK). Die Schulen werden auf Grundlage eines anspruchsvollen Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen bundesweit einen standardisierten Bewerbungsprozess.

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden insbesondere von der Wirtschaft unterstützt. Es wird versucht Begeisterung für MINT zu wecken und über attraktive Karrieremöglichkeiten informiert.

Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung.   för