Verkehrserziehung

Verkehrserziehungstag der 5. Klassen beim Karlsruher Verkehrsverbund (KVV)

Im Rahmen der Verkehrserziehung veranstaltet das Fichte-Gymnasium Karlsruhe in Kooperation mit dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) und der Polizei einen Verkehrserziehungstag für alle 5. Klassen. Dieser findet jedes Jahr aus organisatorischen Gründen beim KVV in der Tullastraße 71, 76131 Karlsruhe statt.

Dort absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Sicherheitstraining für Bus und Bahn, welches auch von der Polizei Karlsruhe begleitet wird. Der Ablauf vor Ort sieht vor, dass jede 5. Klasse eine etwa 2-stündige Intervention erhält, die sich aus einem Theorie- und einem Praxisteil zusammensetzt.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Das Training zeigt an zahlreichen Fallbeispielen der Polizei verschiedene Probleme auf, vor allem sollen auch die Sinne der Heranwachsenden geschärft und ein Bewusstsein für mögliche Gefahrenstellen und Unfallsituationen geschaffen werden.

Sicherheitstraining für unsere 5. Klässler

Sicher unterwegs: Bei einem gemeinsamen Sicherheitstraining des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) und der Polizei Karlsruhe haben unsere Sextaner am Freitag, den 23. September 2022, mehr über das richtige Verhalten im Straßenverkehr und bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmitteln erfahren. Bei praxisnahen Übungen auf dem Betriebshof an der Tullastraße wurde mit den Fünftklässlern unter anderem das richtige Verhalten beim Warten an Haltestellen und die gegenseitige Rücksichtnahme während der Fahrt durchgespielt. Zuvor wurde die Gruppe in einem Theorie-Block multimedial über verschiedene Gefahrensituationen, die auf dem Weg zur Schule auftreten können, aufgeklärt.

Das Fichte fährt sicher in den Winter

Im Rahmen der Verkehrserziehung fand am Dienstag, den 26.10.2021, im Innenhof des Fichte-Gymnasiums eine Fahrradwerkstatt statt. Zwischen 8:30 Uhr und 13:00 Uhr bekamen unsere Unterstufen-Schülerinnen und -Schüler die Möglichkeit kostenlos ihr Fahrrad von einem Team der SRH Schulen aus Karlsbad durchchecken zu lassen. Insgesamt nahmen 80 Schülerinnen und Schüler, in zehn Zeitabschnitten von jeweils 30 Minuten, an dieser erfolgreichen Aktion teil.

Sicher unterwegs: Verkehrserziehungstag für alle 5. Klässler

Am vergangenen Freitag, den 11. Oktober 2019, veranstaltete das Fichte-Gymnasium in Kooperation mit dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) und der Polizei Karlsruhe einen Verkehrserziehungstag für unsere neuen 5. Klässler, der von Herrn Hahn organisiert wurde. Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren, die Sinne der Heranwachsenden zu schärfen und ein Bewusstsein für mögliche Gefahrenstellen und Unfallsituationen zu schaffen.

Verkehrserziehungsprojekt: Schütze dein Bestes

Unser Gehirn ist alles gleichzeitig …... unser Verstand, unsere Sprache und unser Gefühl. Es ist das BESTE, was wir haben und deshalb unser verwundbarster Punkt! Schützen wir es!

Unter diesem Motto fand in der Woche vom 19.-23. November 2018 das Verkehrserziehungsprojekt: „Schütze dein Bestes“ – eine landesweite Radhelmkampagne statt.

KVV und Polizei führen Sicherheitstraining mit Schülern des Fichte-Gymnasiums durch

Pressemitteilung vom 12. Juni 2017

Sicher unterwegs: Bei einem gemeinsamen Sicherheitstraining des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) und der Polizei Karlsruhe haben Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums mehr über die das richtige Verhalten im Straßenverkehr und bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmitteln erfahren. Bei praxisnahen Übungen auf dem Betriebshof an der Tullastraße wurde mit den Fünftklässlern unter anderem das richtige Verhalten beim Warten an Haltestellen und die gegenseitige Rücksichtnahme während der Fahrt durchgespielt. Zuvor wurde die Gruppe in einem Theorie-Block multimedial über verschiedene Gefahrensituationen, die auf dem Weg zur Schule auftreten können, aufgeklärt.