Schüler-Lehrer-Band

Seit mehreren Jahren gibt es an unserer Schule zwar nicht kontinuierlich, aber immer mal wieder eine Schüler-Lehrer-Band. Die Besetzungen wechseln, die Leitungen wechseln, die Songs wechseln, aber allen ist gemein, dass sie den Spaß an der Rock- und Popmusik hochhalten und auf die Bühne bringen möchten.

Es gab Auftritte bei Schulfesten, Bandabenden, Tagen der offenen Tür, Abibällen. Dabei wurde sie häufig unterstützt von unserer Veranstaltungstechnik-AG.

Die verschiedenen Ensembles setzen dabei nicht nur auf die typischen Instrumente der Rockmusik - Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gesang -, sondern versuchen kreativ alle Interessierten einzubinden. Es gab daher schon Combos mit umfangreicher Bläser-Abteilung oder Streichinstrumenten oder Piano oder akustischem Bass oder Hammond-Orgel oder Saxophon oder Querflöte oder verschiedenen Kombinationen dieser Instrumente.

Schulübergreifender Bandabend am Fichte

Am Samstag, den 24. Februar, fand im Anschluss an unseren Tag der offenen Tür ein unvergesslicher schulübergreifender Bandabend statt. Neben der Band des Lessing-Gymnasiums und der Band "Ignited", die aus drei Schülern des Goethe-Gymnasiums besteht, durfte natürlich auch unsere eigene Fichte-Schulband "[placeholder]", bestehend aus 9 SchülerInnen und 4 Lehrkräften, nicht fehlen.

[placeholder] on stage

Seit fast einem Jahr existiert an unserer Schule wieder eine Schulband. Seit kurzem haben wir auch einen Namen. Wir sind [placeholder] und spielen eine bunte Mischung alter und neuer Musik in unterschiedlicher Besetzung.

Am 24.02.24, dem Tag der offenen Tür am Fichte, bringen wir unser Programm auf die Bühne, aber nicht nur das. Wir haben Gäste eingeladen: Von unseren Nachbarschulen Goethe- und Lessing-Gymnasium unterstützen uns zwei Bands und rocken unsere Mensa-Bühne.

Save the date: Samstag 24.2.24, ab 18:30 geht es los, bis 22:00 erwartet euch ein buntes Programm. Der Eintritt ist frei, Verpflegung wird angeboten.

"Martin und die Schrays": Eine Schüler-Lehrer-Band die rockt

Gestern, am Dienstag, den 17. Juli 2018, war die Schüler-Lehrer-Band des Fichte-Gymnasiums bereits zu Gast bei „Schoolbands in Concert“ in Gaggenau. Unter dem Motto „drei Bands, eine Bühne“ boten sie einem feierwütigen Publikum, zusammen mit den Bands vom Heisenberg-Gymnasium in Bruchsal und dem Goethe-Gymnasium in Gaggenau, einen spektakulären Abend. Heute stand die vor vier Jahren gegründete Band, um unseren Kollegen Herrn Schray, bei ihrem Abschlusskonzert zum letzten Mal gemeinsam in dieser Konstellation im Rampenlicht der Fichte-Bühne. Wie von dieser einzigartigen Band zu erwarten, wurde gerockt und gefeiert, was das Zeug hielt und ebenso gespannt gelauscht.

Liebevoll wird die Band von den Schülerinnen und Schülern auch „Martin und die Schrays“ genannt, nicht zuletzt, weil Martin Schray das Herzstück der Band ist. Wir bedanken uns bei unserem Kollegen und ebenso bei allen Bandmitgliedern für vier wundervolle Jahre Rock´n Roll am Fichte-Gymnasium und hoffen, dass dies kein Abschied für immer war.   för

Schüler-Lehrer-Band des Fichte-Gymnasiums auf Tour

Am Donnerstag, den 16.11.2017, war die Schüler-Lehrer-Band des Fichte-Gymnasiums auf Tour am Heisenberg-Gymnasium in Bruchsal. Zusammen mit den Bands von den beiden Heisenberg-Gymnasien in Karlsruhe und Bruchsal und der Band des Goethe-Gymnasiums aus Gaggenau waren sie Teil eines kleinen Rockfestivals. Die Idee stammte noch aus dem letzten Schuljahr, als die Bruchsaler und Gaggenauer Bands zu Gast am Fichte waren, denn unsere ehemaligen Kollegen Michael Späck, Lukas Ziegler und Jonas Ade leiten die dortigen Ensembles. Das Konzert war eine sehr schöne Erfahrung und hat allen viel Spaß gemacht, es gab viel positives Feedback. Die Band besteht zur Zeit aus Mark Köber (Gesang, Gitarre, Kazoo), Luca Golea (Gesang), Lilith Osterlow (Gesang), Tom Mohr (Piano), Malo Schrundner (Schlagzeug), Lara Kern (Violine), Kallisto Tzimou Weis (Violine), Nora Gerner (Viola), Kathrin Kaiser (Kontrabass) und Martin Schray (Gitarre, Gesang).