"Die Fichte Night Of The Promenade Series" – Ein musikalischer Abend mit Überraschungen

Nach einer langen Corona-Pause ohne längere Livemusik-Konzerte war es am Abend des 9. Novembers 2022 endlich so weit: Die Fichteschülerinnen und -schüler durften wieder für einen ganzen Abend auf die Bühne und uns die Ergebnisse intensiven Probens unter Leitung von Frau Klose präsentieren. Unter dem Motto: "Die Fichte Night Of the Promenade Series" nach dem englischen Vorbild der "Proms"-Konzerte, erwartete die Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm aus Pop und Klassik mit Schülerinnen und Schülern von der Klassenstufe 5 bis zur Kursstufe 1.

Der Abend startete mit "Music" von John Miles der 6. und 7. Streicherklassen, begleitet von Frau Klose am Keyboard. Nach ein paar erklärenden Worten zum Motto des Abends ging es weiter mit "Swallowtail Jig" und "Dance Dance Dance".  Darauf folgte ein Überraschungssolo der ehemaligen Lehrerin des Fichte-Gymnasium, Roswitha Riehle. Sie zauberte "Claire de Lune" von Claude Debussy auf den hauseigenen Flügel – im Raum wurde es mucksmäuschenstill. Zum Staunen kam das Publikum außerdem durch die Streicher der 5. Klasse: Mit nur wenigen Wochen Übung an dem für sie noch ganz neuen Instrument und mit viel Mut präsentierten sie dem Publikum "Bruder Jakob" – beeindruckend! Nach "Musette" von Johann Sebastian Bach, das sogar dreistimmig gespielt wurde, konnte sich das Publikum in der Pause bei einem reichhaltigen Buffet stärken. Genauso abwechslungsreich ging es in die zweite Hälfte: Mit "Somewhere Over the Rainbow", "Eye of the Tiger", "You´re the voice", "Rock me Amadeus" und "Open String Samba" zeigten uns die Geiger, Bratschen und Cellisten ihr Können und ihre Freude am Spielen. Gegen Ende war es dann Zeit für die "Special Guests" des Abends: Schülerinnen und Schüler der K1 mit Wilfried Franz am Synth-Bass überraschten die Zuschauer mit "In the Army now" von Status Quo. Wie so oft stand auch hier der Ukraine-Krieg mit den verheerenden Folgen im Raum. Als krönender Abschluss und ganz im Spirit eines "Proms"-Konzertes wurde schließlich noch "Land of Hope and Glory" von Edward Elgar zum Besten gegeben.

Der Abend hat sich zweifelsohne gelohnt: Der Hedwig-Kettler-Saal war voll, das Buffet in der Pause schnell leer und die Spendenkasse hat am Ende ordentlich geklingelt. Wir sagen: "Hut ab" und bedanken uns herzlich bei allen musikalisch beteiligten, der Technik-AG und der Musikfachschaft sowie ganz besonders bei Frau Klose, die mit Herzblut diesen schönen Abend organisiert und gestaltet hat.

Konopatzky, Janne (Kl. 8) – PKM-AG, hop / för