Auszeichnung mit dem Oberrheinsiegel

Das Land Baden-Württemberg zeichnete acht weitere Schulen anlässlich des 19. Deutsch-Französischen Tages am 24. Januar 2022 mit dem Oberrheinsiegel aus – leider per Videokonferenz und nicht wie ursprünglich geplant im Europa-Parlament. Das Zertifikat ist auf Initiative der Arbeitsgruppe Erziehung und Bildung der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz entwickelt worden und wird seit der Erstvergabe im Januar 2021 zum dritten Mal verliehen. Es würdigt die nachhaltige grenzüberschreitende Ausrichtung und Kooperation der Schulen und macht diese als vorbildliche Impulsgeber sichtbar.

Kultusstaatsekretär Volker Schebesta, MdL, und Madame Élisabeth Laporte, Rektorin der Akademie Straßburg, übergaben feierlich im Rahmen einer digitalen Arbeitssitzung die Oberrheinplaketten mit dem Ziel der Aufwertung von deutsch-französischen Schulpartnertandems.

Erfreulicherweise wurden wieder mehrere Schularten in vier Schulamtsbezirken gewürdigt:

Exemplarisch berichteten zwei Schultandems über besondere grenzüberschreitende Aktivitäten mit ihren Partnerschulen im Elsass. Sie sorgen dafür, Kinder und Jugendliche in Deutschland und Frankreich mit Austauschbegegnungen, gemeinsamen Projekten oder Drittortbegegnungen nachhaltig zu verbinden.
Durch die Organisation von vor- oder nachbereitenden Lehrkräftetreffen, die Teilnahme an Tandemfortbildungen, Hospitationen im Nachbarland oder Ausstellungen der Arbeitsergebnisse bei Schülerbegegnungen sind auch die jeweiligen Schulleitungen und Kollegien, ja die gesamte Schulgemeinschaft, an den ausgezeichneten Schulen vorurteilsfrei über Grenzen hinweg miteinander im fruchtbaren Austausch.

Die anerkennende Gratulation erfolgte mit einem „Vive la Freundschaft“ und herzlichen Dankesworten von Kultusstaatsekretär Schebesta:
Sie gehören damit zu einem immer größer werdenden Kreis von Oberrheinsiegel-Schulen, die die „l’amitié franco-allemande“ auf herausragende Weise pflegen und weiterentwickeln“.