Lern- und Kommunikationsplattformen

Seit mehreren Jahren setzt unsere Schule bereits auf die OpenSource-Lernplattform Moodle. Zum Einstieg findet ihr hier ein Video, in dem die grundlegenden Funktionen erklärt werden. Beginnend bei der Anmeldung über die Kommunikationsmöglichkeiten, die Nutzung als App auf Smartphone oder Tablet bis hin zum Umgang mit Übungsaufgaben und der Abgabe von Aufgaben findet ihr darin einen Schnellstart. Zugang zu Moodle erhaltet ihr mit denselben Zugangsdaten, die ihr auch in der Schule nutzt. Weitere Hilfe findet ihr in Moodle selbst im Hilfe-Menü oder bei Herrn Holzbach.

Seit Ostern 2020 nutzt unsere Schule auch die Plattform Teams, die sehr praktische Möglichkeiten bietet, spontan miteinander zu kommunizieren. Teams bietet darüberhinaus vielfältige Möglichkeiten, online zusammen zu arbeiten. Wie ihr mit Teams startet, seht ihr in diesem Video. Für Teams benötigt ihr andere Zugangsdaten, die ihr gesondert im Unterricht bzw. per E-Mail erhaltet. Weitere Hilfe findet ihr in Teams und bei Herrn Gudernatsch.