Schülerzeitungsfahrt – Teambuilding und Einblicke in die Pressearbeit

Wir, die Redaktion des Fichtemagazins, gingen von Donnerstag, den 18. Oktober bis Samstag, den 20. Oktober 2018 auf Schülerzeitungsfahrt in die Jugendherberge nach Baden-Baden. Sechsundzwanzig Schülerinnen und Schüler der Redaktion waren dabei.

Wir machten viele lustige Gruppenspiele, die uns halfen uns besser kennenzulernen und ein Team zu werden – denn seit diesem Schuljahr gibt es ganz viele neue Redakteure in der Schülerzeitung.

Für den Freitag hatten wir zwei Referenten der Jungen Presse eingeladen, die mit uns ein Seminar durchführten und uns Einblicke und Informationen zur Pressearbeit gaben.
Es ging um die Organisation in unserer Redaktion – was es so für Aufgaben und Posten gibt –, um Zeitmanagement, die Finanzierung unserer Ausgaben, darum, wie wir am besten brainstormen und neue Themen finden können, wie richtige Recherche funktioniert. Es ging um Presserecht und zuletzt um Sprache und Stil beim Artikelschreiben. Dabei hatten wir großen Spaß und haben viel Neues gelernt!

Noch ein großes Dankeschön an Frau Eckert und Frau Mangei für ihre Begleitung, an die Fördergemeinschaft für die großzügige Unterstützung unserer Fahrt und an Herrn Wehrmann, der uns bei unserem Vorhaben ermutigt und unterstützt hat und den Freitag frei gegeben hat!

Kohlbecker, Jonas - Fichtemagazin