Präsentationstraining für unsere 9. Klassen in der Karlshochschule

Am Freitag, den 25. Oktober 2019, erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 ein Präsentationstraining in der Karlshochschule. Im Fokus stand hierbei der Kompetenzerwerb im Bereich des Präsentierens mithilfe digitaler Medien, wie zum Beispiel Power Point. Im Rahmen von je drei Schulstunden wurden ihre bisherigen Kompetenzen in diesem Bereich von den Studierenden der Karlsberatung Sven Lohmeier, Leo Plettenbereger, Yibei Geng und Tessa Schindler geschult, vernetzt und erweitert.

Im Fokus standen hierbei der gelungene Start in eine Präsentation, das Gestalten von ansprechenden Präsentationsfolien, die Bedeutsamkeit souveräner Körpersprache, Gestik und Mimik sowie der erfolgreiche Abschluss einer Präsentation. Zu frei wählbaren Themen erarbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Präsentationen, die sie vor der Klasse vortrugen. Anschließend wurden diese detailliert im Plenum besprochen und unsere Schülerinnen und Schüler bekamen individuelle Rückmeldung und konstruktive Kritik von Expertenseite.

Es war ein äußerst interessanter Workshop, bei dem jeder 9. Klässler noch einmal die eigenen Stärken sowie Verbesserungsmöglichkeiten vor Augen geführt bekam. Ein großer Dank gilt der Karlshochschule für die nachbarschaftliche Kooperation sowie den engagierten Studierenden der Karlsberatung.

Zu Informationen zur Karlshochschule siehe: https://karlshochschule.de/de/   för