• französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert
bili

Informatik 10, K1+K2

Momentan noch daran orientiert, dass wir keine durchgehende Versorgung mit Informatik hatten, werden ab der Klasse 10 in der AG bzw. in den Kursen der Kursstufe ähnliche Inhalte vermittelt wie jetzt in der Mittelstufe in der IMP.

Es geht also um grundlegende Kenntnisse im objektorientierten Programmieren, Verständnis von Datenbanken, Netzwerken und Logik, aber zur Zeit eben auch noch um Codierung und Dekodierung.

In der Oberstufe kann dann aber auch ein Einstieg in die theoretische Informatik stattfinden, also grundsätzliche Untersuchungen zum Aufwand (O-Kalkül) anhand von Sortier- und Suchalgorithmen und deren Implementierung. Auch theoretische Modelle wie Automaten können nun Bestandteil des Unterrichts werden.