• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

BK-Exkursion: Besuch der Galerie Meyer Riegger in Karlsruhe

Ausstellung stand by von Franz Ackermann

Der Leistungskurs-BK bekam am 20. Oktober 2021 die Möglichkeit als Gruppe die Ausstellung des international erfolgreichen Künstlers und Professors der Kunstakademie Karlsruhe Franz Ackermann zu besuchen. Passend zum Architekturthema im Unterricht konnten der BK-Leistungskurs in Ackermanns Gemäldeinstallationen vielerlei Anregungen in der „Zwischenwelt“ von Malerei und Architektur sammeln.

Durch die Ausstellung führte uns der Mitarbeiter der Galerie Lino Santo, der auf lockere Art und Weise die wesentlichen Aspekte der einzelnen Werke erläuterte. Mindestens ebenso interessant waren allerdings auch die Einblicke in die Tätigkeitsfelder einer Galerie, Erläuterungen zum Kunstmarkt und wie denn nun eigentlich ein „Bild“ verkauft wird. Die vielen Fragen hierzu wurden unterhaltsam, ehrlich und ausführlich beantwortet.

Auch wenn keiner aus der Gruppe mit einem Original Ackermann nach Hause ging, ist die erste Hemmschwelle gebrochen und wir werden ab jetzt sicher öfter in Galerien herumstöbern.   Glb