• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Zeitzeugengespräch am Fichte

Zeitzeugengespräch am Fichte

Am Dienstag, den 23.05.2023, war der DDR-Zeitzeuge Tim Eisenlohr aus Berlin zu einem Gespräch mit den 9. Klassen am Fichte zu Gast. Dabei berichtete er ausführlich und anschaulich von seiner Jugend in der DDR und seinem Engagement in der sogenannten Umweltbibliothek, einem Treffpunkt für politische interessierte Jugendliche, die sich für Umweltschutz einsetzten und gleichzeitig das autoritäre SED-Regime ablehnten. Aus diesem Grund wurde die Umweltbibliothek zum Ziel der „Stasi“, dem Geheimdienst der DDR. Im Jahr 1987 wurden Tim, im Alter von vierzehn Jahren, und einige seiner Mitstreiter bei einer Durchsuchung von der „Stasi“ verhaftet, weil sie kritische Zeitungen druckten. Tim wurde zwar acht Stunden lang verhört, allerdings anschließend direkt wieder freigelassen. Zwei Jahre später brach die DDR zusammen und Tim erlebte den Mauerfall in Berlin aus nächster Nähe mit. Politisch engagiert ist er bis heute.

Der Vortrag zeichnete ein authentisches und bewegtes Bild eines politisch engagierten Jugendlichen in Zeiten einer autoritären Herrschaft, die zum einen ihre Bevölkerung unterdrückte und schikanierte und nebenbei die Umwelt stark beschädigte. So blieb der Vortrag auch nicht in der Vergangenheit stecken, sondern zog Parallelen zu heute, z.B. zu Fridays for Future, und stellte die wichtigen Fragen: Wofür setzen wir uns ein? Wie soll unsere Zukunft aussehen? Und was sind wir persönlich bereit, für diese Zukunft zu geben? Während des Vortrags und am Ende gab es immer wieder Raum für Fragen, was das Gespräch besonders lebendig machte.

Danke, Tim, für diesen spannenden Einblick in das Leben in der späten DDR aus deinen Augen. Danke auch an die Technik-AG für die tolle Organisation der Veranstaltung. Ber / Hop