Herzerwärmende Konzertlesung am Fichte

Über hundert Schülerinnen und Schüler, die sich umarmen, allen sagen wie gerne sie einander haben und Freundschaft und Zusammenhalt feiern. Dies ist das Ergebnis der Konzertlesung von Jana Crämer und Batomae, die als Ergänzung zum Programm "bauchgefühl" der BKK am Donnerstag, den 21. Juli 2022, für die 9. Klassen des Fichte-Gymnasiums stattfand.

Jana Crämer litt früher an einer Essstörung, welche sie vor einigen Jahren in ihrem Buch "das Mädchen aus der 1. Reihe" öffentlich machte. Im Rahmen der Konzertlesung berichtete sie uns von den Problemen, die diese Zeit mit sich brachte aber auch davon, wer sie in der schweren Zeit unterstützt und ihr Kraft gegeben hat. Um diese Ereignisse noch zu untermalen, begleitete sie ihr bester Freund Batomae mit einigen Liedern auf der Gitarre. Jana Crämer erzählte davon, wer ihr geholfen hat: ihre Freunde, die Familie die wir uns selbst aussuchen können, mit denen wir gemeinsam alles durchstehen und auf die wir unglaublich stolz sein sollten. Ihre Geschichte hat uns alle sehr berührt. Letztendlich haben wir, Schülerinnen und Schüler, unsere Freundinnen und Freunde in den Arm genommen und sie noch ein Stück lieber gewonnen. Diese Geschichte zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist gute Freunde zu haben, mit denen man seinen Probleme teilen kann. Ich denke, ich spreche im Namen von allen anwesenden Fichte-Schülerinnen und -Schülern, wenn ich sage: es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Toll, dass ihr da wart!

Elsa Tham (Kl. 9) – PKM-AG, för