FAQs Spanisch

Ab welcher Klassenstufe wird Spanisch angeboten?

Spanisch können die SchülerInnen – so wie an allen Gymnasien in Baden-Württemberg – als dritte Fremdsprache mit Beginn in Klasse 8 wählen, alternativ zu NwT oder IMP. Das heißt, es besteht keine Pflicht zum Erwerb der spanischen Sprache.

Wie viele Stunden Spanisch haben die SchülerInnen pro Woche?

In Klasse 8 beginnt Spanisch mit vier Stunden regulärem Unterricht pro Woche. Dem fügen wir im Fichte alle 14 Tage eine Poolstunde als zusätzliche Übungsstunde zur Vertiefung der mündlichen Sprachfertigkeit hinzu. In Klasse 9 und 10 wird der Spanischzug dann vierstündig fortgesetzt.

Können alle SchülerInnen, sowohl die aus dem Französischzug wie auch die aus dem Englischzug Spanisch wählen?

Ja, Die Wahl des Faches Spanisch steht grundsätzlich allen SchülerInnen frei.

Wann erfolgt die Fächerwahl? Werden Entscheidungshilfen gegeben?

Die Wahl der dritten Fremdsprache Spanisch – oder alternativ von NwT oder IMP – erfolgt zu Beginn der zweiten Halbjahres von Klasse 7. Es finden Informationsveranstaltungen und ein Schnuppernachmittag zur ersten Begegnung mit der neuen Sprache statt.

Was passiert, wenn sich ein/e SchülerIn “verwählt” hat?

Die Entscheidung ist endgültig. Es kann u.a. aus organisatorischen Gründen (Zusammensetzung der Klassen, Praktikumsplätze in NwT, Verschienungen) nicht umgewählt werden.

Ist es möglich, ähnlich wie im Bili-Französisch-Zug, später aus Spanisch “auszusteigen”?

Nein, das ist nicht möglich. Einmal gewählt, dauert der Spanisch”kurs” drei Jahre, von Klasse 8 – 10. Dann ist das Niveau B1 des GER erreicht.

Könnte man Spanisch erst später, in der Kursstufe, wählen?

Nein, das ist im allgemein bildenden Gymnasium nicht möglich. Hier ist Spanisch als dritte Fremdsprache vorgesehen. Man kann sie nach Klasse 10 abwählen.

Wer kann Spanisch in der Kursstufe besuchen?

Alle SchülerInnen, die in Klasse 8 – 10 Spanisch gelernt haben, können die Sprache in der Kursstufe weiterführen.

Welches sind die Bedingungen für den Spanischunterricht in der Kursstufe?

In der Kursstufe kann Spanisch, ebenso wie Englisch oder Französisch, als Basisfach oder Leistungsfach gewählt werden.

Welches sind die Unterschiede zwischen dem Basis- und Leistungsfach?

Das Basisfach umfasst drei Unterrichtsstunden. Zum Abitur ist es möglich, eine mündliche Prüfung abzulegen. Das Leistungsfach umfasst fünf Unterrichtsstunden. Hier ist auf jeden Fall eine schriftliche Abiturprüfung + Kommunikationsprüfung abzulegen.

Gibt es einen SchülerInnenaustausch in ein spanischsprachiges Land?

Nein. Aufgrund der Bildungssituation in den jeweiligen Ländern ist es sehr schwierig, eine passende Schule für einen Klassenaustausch zu finden. Als Alternative versuchen wir, gegen Ende von Klasse 9 bzw. 10 eine einwöchige Sprachreise in eine spanische Stadt anzubieten, in der die SchülerInnen an einem Sprachkurs teilnehmen und nachmittags ein Kulturprogramm im Rahmen der Gruppe absolvieren. Selbstverständlich versuchen wir, individuelle Austauschinteressen zu unterstützen und zu begleiten.