Spanisch können die SchülerInnen – so wie an allen Gymnasien in Baden-Württemberg – als dritte Fremdsprache mit Beginn in Klasse 8 wählen, alternativ zu NwT oder IMP. Das heißt, es besteht keine Pflicht zum Erwerb der spanischen Sprache.
In Klasse 8 beginnt Spanisch mit vier Stunden regulärem Unterricht pro Woche. Dem fügen wir im Fichte alle 14 Tage eine Poolstunde als zusätzliche Übungsstunde zur Vertiefung der mündlichen Sprachfertigkeit hinzu. In Klasse 9 und 10 wird der Spanischzug dann vierstündig fortgesetzt.
Ja, Die Wahl des Faches Spanisch steht grundsätzlich allen SchülerInnen frei.
Die Wahl der dritten Fremdsprache Spanisch – oder alternativ von NwT oder IMP – erfolgt zu Beginn der zweiten Halbjahres von Klasse 7. Es finden Informationsveranstaltungen und ein Schnuppernachmittag zur ersten Begegnung mit der neuen Sprache statt.
Die Entscheidung ist endgültig. Es kann u.a. aus organisatorischen Gründen (Zusammensetzung der Klassen, Praktikumsplätze in NwT, Verschienungen) nicht umgewählt werden.
Nein, das ist nicht möglich. Einmal gewählt, dauert der Spanisch”kurs” drei Jahre, von Klasse 8 – 10. Dann ist das Niveau B1 des GER erreicht.
Nein, das ist im allgemein bildenden Gymnasium nicht möglich. Hier ist Spanisch als dritte Fremdsprache vorgesehen. Man kann sie nach Klasse 10 abwählen.
Alle SchülerInnen, die in Klasse 8 – 10 Spanisch gelernt haben, können die Sprache in der Kursstufe weiterführen.
In der Kursstufe kann Spanisch, ebenso wie Englisch oder Französisch, als Basisfach oder Leistungsfach gewählt werden.
Das Basisfach umfasst drei Unterrichtsstunden. Zum Abitur ist es möglich, eine mündliche Prüfung abzulegen. Das Leistungsfach umfasst fünf Unterrichtsstunden. Hier ist auf jeden Fall eine schriftliche Abiturprüfung + Kommunikationsprüfung abzulegen.
Nein. Aufgrund der Bildungssituation in den jeweiligen Ländern ist es sehr schwierig, eine passende Schule für einen Klassenaustausch zu finden. Als Alternative versuchen wir, gegen Ende von Klasse 9 bzw. 10 eine einwöchige Sprachreise in eine spanische Stadt anzubieten, in der die SchülerInnen an einem Sprachkurs teilnehmen und nachmittags ein Kulturprogramm im Rahmen der Gruppe absolvieren. Selbstverständlich versuchen wir, individuelle Austauschinteressen zu unterstützen und zu begleiten.