FAQs Ganztagsbetreuung

Wer betreut mein Kind?

Jeden Nachmittag stehen in der Regel 5 Personen zur Betreuung zur Verfügung. Ihre Kinder werden von LehrerInnen des Fichte, von SchülermentorInnen aus höheren Klassen und von erfahrenen Betreuerinnen unterstützt.

Wann (Uhrzeit) beginnt/endet die Betreuung?

Die Betreuung beginnt nach Unterrichtsschluss, frühestens um 12.20, d.h. nach der 5. Unterrichtsstunde und endet für alle spätestens um 16 Uhr.

An welchen Tagen findet die Betreuung statt?

Die Betreuung findet in der Regel an allen Unterrichtstagen, also von Montag bis Freitag, statt.

Darf mein Kind die Betreuung auch vor 16 Uhr verlassen?

Ja, wenn es eine schriftliche Genehmigung von den Erziehungsberechtigten dazu hat oder eine „Dauerentschuldigung“, weil es nachmittags einen immer wiederkehrenden Termin wie z.B. Unterricht in der Musikschule oder Sport im Verein hat.

Wo findet die Betreuung statt?

Die Betreuung findet in dem Gebäude in der Sophienstraße 2 statt, unserem modernen, hellen, neuen Gebäude, in dem auch die Mensa untergebracht ist. Dort hat die Betreuung 3 Räume. Hinter dem Gebäude befindet sich ein großer Hof mit zahlreichen Spielmöglichkeiten wie z.B. einer Tischtennisplatte. Nach Mensaschluss sind Gebäude und Hof den Betreuungskindern vorbehalten.

Muss sich mein Kind zur Betreuung an- und abmelden?

Ja, wenn es nach dem Unterricht in das Gebäude in der Sophienstraße 2 kommt, meldet es sich noch vor dem Essen in der Betreuung im 1.OG an, dort gibt es eine Anwesenheitsliste, die kontrolliert wird. Geht das Kind vor 16 Uhr (das geht nur mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten), meldet es sich ab.

Gibt es in den Ferien eine Betreuung?

Nein, in den Schulferien von BaWü gibt es keine Betreuung am Fichte.

Wie melde ich mein Kind zur Betreuung an?

Sie erhalten von uns Post, wenn Ihr Kind am Fichte aufgenommen ist, darin finden Sie auch die Anmeldeunterlagen für die Betreuung, genauso wie die Anmeldeunterlagen für die Mensa.

Kann ich die Betreuung im laufenden Schuljahr kündigen?

Ja, das ist möglich, und zwar zu Ende Oktober, Ende Januar und Ende März; am Ende des Schuljahres läuft der Betreuungsvertrag für alle automatisch aus.

Gibt es Platz für alle, die sich anmelden?

Ja, bisher haben immer alle Kinder, die einen Platz wollten/brauchten, auch einen erhalten, das Prinzip „first come first serve“ gilt nicht. Eine Anmeldung kann also auch noch kurzfristig im September - also nach dem Start des neuen Schuljahres - erfolgen.

Kann ich Betreuungstage tauschen?

In Absprache mit dem Sekretariat können die Tage der Betreuung getauscht werden. Unsere Sekretärin Frau Gartner aktualisiert die Liste der Betreuungskinder.

Was kostet die Betreuung?

Die Betreuung kostet 3 €/Tag, d.h. jeder gebuchte Wochentag kostet 12 € im Monat. Bei einem gebuchten Tag in der Woche sind das 12 € pro Monat, bei 5 gebuchten Tagen 60 € pro Monat. Die Bezahlung erfolgt mittels Lastschrifteinzug zu Beginn eines jeden Monats von Oktober bis Juli, die Monate August (falls die Schulzeit in diesen Monat hineinragen sollte) und September sind beitragsfrei.

Muss ich die Betreuung informieren, wenn mein Kind krank ist und zu Hause bleibt?

Wenn Ihr Kind krank ist, reicht ein morgendlicher Anruf im Sekretariat. Die Liste der krank gemeldeten Kinder wird automatisch in die Betreuung weitergeleitet.

Wie sind Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen koordiniert?

Wenn Sie möchten, melden Sie Ihr Kind für den Mittagstisch in der Mensa an (das Anmeldeformular erhalten Sie von uns, wenn Ihr Kind einen Platz im Fichte bekommen hat) oder Sie geben Ihrem Kind etwas zu essen für die Mensa mit.

Ist die Betreuung eine Nachhilfe?

Nein, die Betreuung ist keine Nachhilfe, aber die Kinder erhalten Hilfe und Tipps bei Verständnisproblemen mit den Hausaufgaben, wenn sie die LehrerInnen, Betreuerinnen und SchülermentorInnenen darum bitten.

Werden die Hausaufgaben in der Betreuung/von den Betreuern kontrolliert?

Die Kinder werden dazu angehalten, die Hausaufgaben zu erledigen, aber es ist auch Eigenverantwortung gefragt - es können nicht alle Hausaufgaben bei allen SchülerInnen auf Vollständigkeit und Fehler kontrolliert werden.

Welche SchülerInnen gehen in die Betreuung?

Fast alle SchülerInnen kommen aus der Unterstufe, die meisten sind aus den Klassen 5 und 6.

Wie viele SchülerInnen gehen in die Betreuung?

Aktuell sind insgesamt ca. 70 Kinder angemeldet, 50 bis 60 Kinder kommen montags bis donnerstags, freitags ca. die Hälfte.

Was macht mein Kind in der Betreuung, wenn die HA erledigt sind?

Es gibt zahlreiche Bücher, Spiele und Bastelmaterial für die Kinder, außerdem steht der große Hof zum Spielen an der frischen Luft zu Verfügung.

Kann ich mein Kind in der Betreuung erreichen?

Ja, es gibt ein Notfalltelefon der Betreuerinnen, dort kann angerufen werden, wenn etwas Wichtiges/Dringendes anliegt.