Die Streicherklasse am Fichte-Gymnasium

In welcher Klassenstufe kann man in der Streicherklasse teilnehmen?

Man kann in Klasse 5 und 6 teilnehmen, der Unterricht baut über die gesamten zwei Schuljahre auf.

Wie meldet man sich zur Streicherklasse an?

Bei der Anmeldung für die fünfte Klasse gibt es einen Wahlzettel, auf dem man die Streicherklasse ankreuzen kann.

Gibt es Gebühren?

Der Unterricht ist gebührenfrei. Jeder sollte aber die Kosten für eine Instrumentenmiete einkalkulieren, denn man mietet das Instrument privat. Ein eigenes Instrument geht selbstverständlich auch.

Welche Instrumente kann man erlernen?

Geige, Bratsche und Cello.

Brauche ich Vorkenntnisse?

Nein, der Unterricht nach der Methode von Paul Rolland beinhaltet ein Erlernen der Instrumente von Grund auf.

Gibt es offizielle Aufführungen oder Orchesterfahrten in der Streicherklasse?

Ja, die Streicherklassen des Fichte-Gymnasiums treten in Vorführungen, Konzerten und bei Festveranstaltungen auf. In der Vergangenheit gab es immer wieder besondere Fahrten, wie zum Beispiel nach Rotenfels oder Altleiningen. Auch im Europapark Rust durften die Streicher im Rahmen des Euromusiqe Festivals schon auftreten. Außerdem konnten mehrfach Filmprojekte realisiert werden.

Gibt es eine Zusatzstunde Musik für die Streicher?

Ja, in Klasse fünf und sechs haben alle Streicherklassenteilnehmer eine dritte Stunde Musik. In dieser wird vor allem die Spieltechnik erarbeitet und es werden Vorspielstücke geprobt.

Wo kann man das Instrument mieten?

Man kann beim örtlichen Fachhandel (Geigenbauer oder Musikgeschäft) mieten oder auch im Internet, hier kann man vorab auch schon aktuelle Preise erfragen.

Muss man zur ersten Musikstunde ein Instrument mitbringen?

Nein, erst werden alle Instrumente gezeigt, dann wird das Instrument gewählt und die Größe ausgemessen, dann wird gemietet. Dazu werden in den ersten Schulwochen alle Teilnehmer nochmals informiert.

Kann man bei der Streicherklasse in Klasse 6 aufhören?

Nein, aus organisatorischen Gründen geht das nicht. Die Anmeldung bezieht sich auf eine Teilnahme während der zwei Schuljahre ( Klasse 5 und 6).

Gibt es einen Lernnachteil gegenüber normalen Musikklassen, weil weniger Theorie gemacht wird?

Nein, alle Inhalte der Klasse fünf und sechs werden vom Instrument ausgehend erlernt und gefestigt.

Was ist, wenn man schon ein Streichinstrument spielt?

Nur zu, in der Streicherklasse sind erfahrene Spieler immer sehr willkommen als Vorspieler und Coach.

Wie sieht es aus, wenn man bereits ein anderes Instrument lernt, beispielsweise Klavier?

Man kann trotzdem gerne in der Streicherklasse teilnehmen, häufig machen Schüler mit musikalischen Vorkenntnissen besonders schnelle Fortschritte, damit ist auch der Übeaufwand nicht zu hoch.

Vielen Dank für Ihr Interesse!