FAQs Englisch am Fichte-Gymnasium

Wie viele Stunden Englisch hat mein Kind pro Woche?

Im ersten Halbjahr beginnen unsere FünftklässlerInnen im Englisch-Zug mit sechs Stunden Englisch pro Woche. Im zweiten Halbjahr kommt die zweite Fremdsprache hinzu, dann sind es noch vier Stunden Englisch pro Woche.

Wann beginnt man mit Französisch, wenn man sich für Englisch als erste Fremdsprache entscheidet?

Französisch beginnt schon zu Beginn des zweiten Halbjahres, das darf das Fichte schon so früh anbieten, weil es eine bilinguale Schule ist. Viele SchülerInnen kennen Französisch schon aus der Grundschule und können dann relativ schnell das, was sie dort schon gelernt haben, wieder anwenden. Aber wir fangen für alle wieder ganz vorne an, diejenigen, die Französisch nicht in der Grundschule hatten, haben keinen Nachteil. Man erhält in Französisch dann auch schon eine Note, aber sie ist nicht versetzungsrelevant.

Sind die SchülerInnen des Englischzugs gegenüber den französisch-bilingualen in Englisch im Vorteil?

Höchstens zu Beginn. Die bilinguale Schülerinnen sind aber nach Klasse 7 auf dem gleichen Stand wie die SchülerInnen, die mit Englisch begonnen haben.

Haben die SchülerInnen, die sich für Englisch als erste Fremdsprache entscheiden, weniger Stunden pro Woche.

Ja, in Klasse 5 sind es zwei Stunden weniger.

Gibt es einen Großbritannien- oder USA-Austausch?

Zur Zeit zeigen Schulen im englischsprachigen Ausland fast kein Interesse, weswegen wir uns entschlossen haben, für die interessierten SchülerInnen eine AG anzubieten, die dann zum Ziel hat, nach Großbritannien zu fahren (den English Club). Zudem unterstützen wir unsere SchülerInnen bei Einzelaustauschen. Hierfür gibt es mit Frau Nümann eine Kollegin, die langjährige Erfahrung mit Institutionen, die Austausche anbieten, hat.

Kann man vom französisch-bilingualen Zug auch in den Englisch-Zug wechseln oder ist man dann mit seinem Englischwissensstand im Rückstand?

Die SchülerInnen des Bilizugs sind am Ende von Klasse 7 auf dem gleichen Stand wie die SchülerInnen des Englischzugs. Ein Wechsel sollte dann kein Problem sein.