... am Fichte- Mehr als „höher, schneller, weiter...“

Fußball verbindet: Schulprojekt "Fußball mit Handicaps"

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 des Fichte-Gymnasiums Karlsruhe besuchten im Rahmen des Schulprojekts „Fußball mit Handicaps“ den Integrationssport des Post Südstadt Karlsruhe und die Karl-Berberich-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, in Bruchsal. Ziel des Schulprojekts war es, das Empathievermögen der Schüler für Menschen mit Beeinträchtigung zu fördern. Zu Beginn des Projekts war es besonders wichtig, die am Projekt teilnehmenden Schüler für das Thema Beeinträchtigung zu sensibilisieren. Der „normale“ Sportunterricht wurde durch Krücken, Augenklappen, Rollstuhl, Rollator usw. ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich mit den Handicaps auseinandersetzen und diese annehmen, sodass ein Perspektivwechsel stattfinden konnte.

"Fit, fitter, fichte": Ein Bewegungsprogramm in Zeiten des Fernlernunterrichts am Fichte

"Fit, fitter, fichte": mittwochs bzw. donnerstags (wöchentlicher Wechsel)

16:00 Uhr, 45 Min., über Teams

Diese Woche: Donnerstag, den 04.03.2021

Die Sportfachschaft des Fichte-Gymnasiums möchte mehr Bewegung in den Alltag unserer Schülerinnen und Schüler bringen. Hierzu wurde ein Bewegungsprogramm mit dem Namen "fit, fitter, fichte" ins Leben gerufen. Das Programm wird von zwei Sportreferendaren, Herrn Rauschert und Herrn Beiler, ein Mal pro Woche angeboten. Im wöchentlichen Wechsel findet das Programm mittwochs bzw. donnerstags jeweils um 16 Uhr über Teams statt. Der Inhalt dieses Programms wird mit abwechslungsreichen Bewegungs- und Sportspielangeboten gefüllt. Insgesamt dauert das Bewegungs- und Sportspielangebot 45 Minuten. "Fit, fitter, fichte" ist ein klassenübergreifendes Programm, sodass unsere Schülerinnen und Schüler altersunabhängig an den kompletten 45 Minuten teilnehmen können.

Fichte Challenge: Einmal quer durch Deutschland

Viele der Aktivitäten, die uns Gemeinschaftserlebnisse ermöglichen, sind momentan auf unbestimmte Zeit vertagt. Dass wir dennoch eine starke Gemeinschaft sind, beweisen wir alle jeden Tag, indem wir die Distanzlernsituation zusammen so gut wie möglich meistern. Dennoch bleibt oft der Wunsch nach mehr Kontakt; danach etwas gemeinsam zu “schaffen”. Aus diesem Wunsch heraus entstand die Idee, eine gemeinsame Wanderung zu machen

Eine gemeinsame Wanderung? Alle zusammen?
Das ist doch gar nicht möglich – und schon gar nicht jetzt.
Doch!

Bewegte Pause und AGs

Bewegte Pause

Die Sportlehrer betreuen die 5.und 6. Klassen in ihrer „Bewegten Pause“. Die Halle bleibt für diese zwei Klassenstufen in der ersten großen Pause geöffnet und die Schüler*innen haben die Möglichkeit Sport zu treiben.

Von Basketball über Fußball und Turnen ... für jede*n ist etwas dabei. So kann dann ausgepowert in die nächste Stunde gestartet werden...

Sport-AGs

Seit Jahren sind die Fußball-AG, die Tennis-AG und die Zirkus/Akrobatik-AG beliebte Anlaufstellen für kleine und große Sportler*innen. Hier wird vieles erlernt, was dann im Unterricht gezeigt werden kann. Außerdem kann Neues ausprobiert werden, was dann bei Aufführungen oder bei Turnieren erfolgreich gezeigt wird.

Sport-Team