Über Nashörner, Katzen und Cognac – Die französische Theater-AG präsentiert ihr neues Stück

Am 1. und 2. Oktober 2019 war es endlich so weit: nach mehreren Monaten Arbeit und intensiver Vorbereitung führten wir, die französische Theater-AG unter der Leitung von Frau Weidner, unser neues Stück „Rhinocéros“ zu Deutsch „die Nashörner“ auf. Eugène Ionesco (1909 - 1994), ein französisch-rumänischer Schriftsteller und Dramatiker, zeichnet in seinem Stück "Rhinocéros" (geschrieben 1957) das Bild einer Gesellschaft unter dem Einfluss eines totalitären Regimes. Insbesondere kritisiert er dabei den Verlust der Mitmenschlichkeit und die widerstandslose Aufgabe des eigenen Willens.

Es war eine grandiose und beeindruckende Vorstellung auf hohem französischem Sprachniveau.

Zur Vorbereitung auf unsere Erstaufführung fand vom 25. September bis zum 1. Oktober unsere Probewoche statt, bei der wir einzelne Akte und Szenen probten, die Kostüme und das Bühnenbild perfektionierten und uns mit der Technik-AG bezüglich Licht- und Toneffekten absprachen.

Am Tag unserer Prämiere führten wir morgens unsere offene Generalprobe durch, bei der einige Klassen, vor allem aus der Unterstufe, zusehen durften. Nach einigen letzten Absprachen waren wir bereit für unsere große Aufführung am Abend. Gegen 19 Uhr füllte sich der Hedwig-Kettler-Saal mit erwartungsvollen Zuschauern und unsere Aufregung stieg minütlich an. Mit voller Vorfreude starteten wir gegen 19:30 Uhr mit der ersten Szene. Trotz der Aufregung lief alles wie am Schnürchen und das Publikum und wir genossen einen wundervollen Abend.

Vielen Dank an unsere AG-Leiterin Frau Weidner, die uns während der gesamten Zeit angeleitet und unterstützt hat, an Anna Martiny, eine ehemalige Fichte-Schülerin, die uns immer mit gutem Rat zur Seite stand und an alle weiteren Beteiligten, die die Aufführung zu der gemacht haben, die sie am Ende war. Ein großer Dank gilt vor allem aber unseren zahlreichen Zuschauern, die uns mit Applaus und strahlenden Gesichtern auf der Bühne bestärkt haben.

Es waren zwei tolle Theaterabende, die bestätigt haben, dass sich die intensive Arbeit gelohnt hat. Wir freuen uns auf das nächste Stück!

Esslinger, Léa (Kl. 10a) – Theater-AG (wei) & PKM-AG (för)