Infos März 2017

Einen Rückblick auf die SMV Aktionen von diesem und letzten Schuljahr gibt es am Tag der Offenen Tür (18.03.17). Dort wird sich die SMV in Ihrem SMV-Raum (131) präsentieren. Es werden außerdem verbliebene Schülerzeitungsausgaben und Jutebeutel der Fichtemerch verkauft. Die Junior SMV bietet Zuckerwatte an, Fichte rennt! veranstaltet seine Tombola und das SpaMi sorgt für Bewirtung. Kommt vorbei der Besuch lohnt sich!

Am 31. März findet die diesjährige 7/9-Party statt. Diese organisiert der Arbeitskreis Karlsruher Schülervertreter (AKS) wie schon letztes Jahr in Kooperation mit dem Stadtjugendausschus (StJA). Die Party findet schulunabhängig statt und ist für alle Schüler von 12 bis einschließlich 16 Jahre. Da auch unsere Schule im AKS vertreten ist unterstützt unsere SMV die 7/9-Party. Bis zu 1000 Personen können in dieser seriösen Party im NCO-Clubs zu cooler Musik tanzen. Am Fichte fand bereits die erste Runde des Kartenvorverkaufes statt, einen zweiten Vorverkauf gibt es nach den Faschingsferien. Zudem gibt es die Karten jederzeit bei den Schülersprechern. Nähere Infos auf http://aks-karlsruhe.de/Veranstaltung/79-party-2017/ .

Die SMV-Fahrt hat Anfang Dezember in Freudenstadt stattgefunden. Hier wurde ein Konzept für einen diesjährigen Projekttag entworfen. Der "Stadt, Land, Fichte" genannte Projekttag soll aus drei großen Teilprojekten bestehen. Diese wurde dann in der SRS am 19.12.16 von den drei Hauptverantwortlichen vorgestellt. Der Schülerrat stimmte für eine Weiterführung der Planung mit anschließender Vorstellung vor Gesamtlehrerkonferenz (GLK) und Schulkonferenz. Nach Zustimmung in der GLK kommen wir nun in die heiße Planungsphase, hier wird sich entscheiden, ob, von Schülerseite, der komplette Wille da ist, dieses Projekt zu stemmen.

Auf Initiative einiger Schüler, wurde ein erster Entwurf, für eine Änderung der Handyregelung an der Schule, erstellt und ein AK unter der Leitung von Adrian Burg gegründet.

Zudem wurde die SMV-Satzung komplett überholt. Unklarheiten wurden ausgebessert. Die erneuerte Satzung wurde in der Schülerratssitung (SRS) am 26.02.2017 angenommen. Zukünftig wird sie, wie auch die SRS-Protokolle am SMV-Brett aushängen.

Am 17. Februar fand der vom Skitag AK, mithilfe der Sportlehrer, organisierte Skitag am Feldberg statt. Um die 90 Schüler nutzten die Möglichkeit, von Lehrern begleitet, an diesem Tag am Feldberg Wintersport zu treiben.

Die Redaktion des Fichtemagazins war vom 14.01 bis 17.0.2017 auf Ihrer Schülerzeitungsfahrt.

An Nikolaus hat die AK-tion wieder Ihre Nikoläuse verteilt. 180 der Schokomänner wurden von Schülern für Ihre Freunde und Lehrer gekauft und an diese verschickt. Wer wollte, konnte seine daran befestigte ganz persönliche Nikolausbotschaft auch der ganzen Klasse vorlesen lassen. Nach demselben Prinzip wurden am Valentinstag (14.02.) über 70 Rosen verschickt.

Auch dieses Jahr, nimmt das Team des Fichte-Gymnasiums wieder am 24h-Lauf für Kinderrechte (8. und 9. Juli 16 - 16 Uhr) teil, welcher dieses Jahr unter dem Motto „Recht auf Bildung, Schule, Berufsausbildung“ steht. Damit das „Fichte rennt!!“ auch dieses Jahr wieder erfolgreich Spenden für die sozialen Projekte sammeln und möglichst viele Runden laufen kann, braucht es wie immer die Unterstützung von so vielen Schülern, Eltern und Lehrern wie möglich. Im Moment sind wir vor allem am Spendensammeln. Wenn Ihre Firma uns finanziell oder mit Sachspenden, für unsere Tombola am Tag der Offenen Tür, unterstützen will, wie bei allen Fragen zum 24h-Lauf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .

Auch dieses Jahr fanden schon 2 Unterstufenpartys statt. Nach der Halloween- und der Bad-Taste-Mottoparty fand am 21.02. die Faschingsparty satt. Wie immer erwarteten die Schüler der Klassen 5-7 lustige Partyspiele, Kostümwettbewerbe, eine Musik-Wunschliste und Versorgung mit Essen durch die Party AK.

Zum ersten Mal haben ein paar Schüler aus der SMV ein Schrottwichteln in der Woche vor Weihnachten organisiert.