Klimakonzert des Fichte-Gymnasiums verbindet Kultur und Natur

Am Donnerstag, den 6. Juni 2019, fand das erste Klimakonzert am Fichte-Gymnasium mit über 70 Mitwirkenden statt. In Zusammenarbeit mit der Fördergemeinschaft des Fichte-Gymnasiums entstand ein großartiges Projekt unter der Leitung von Frau Cornelia Klose, das mit Musik und selbstverfassten Texten rund um das Thema Klima zum Nach- und Umdenken über den Schutz unserer Umwelt anregte.

Kraftvoll und emphatisch begann das Konzert mit unserer Musiklehrerin Frau Klose an der Violine und den externen Musikprofis, Herrn Peter Weiner und Herrn Achim Essig, an Drums und Keyboard, die das Publikum mit „Cry Of The Celts“ begeisterten.

Über den Abend hinweg blieb die Bühne des Hedwig-Kettler-Saals prominent besetzt: So wurde das Publikum mit Kompositionen von „Open String Samba“ bis „Somewhere Over The Rainbow“ von den Streichern und Irischen Flöten der 5b und 6b verzaubert. Die Songwriter boten ihr selbstgeschriebenes Stück „Ist das gerecht?“ dar und gaben eine Premiere ihrer neuen Komposition „Schnee und Eis“, die im Rahmen eines Workshops der Songwriter-AG entstand. Die Gesangsgruppe der 5a gab heiter-beglückend das Stück „Ça sert à quoi?“ gemeinsam mit ihrer Französischlehrerin, Frau Lanske, zum Besten und der Lehrerinnenchor der Fichte-Suffragetten überzeugte mit „Votes For Women - Ding Dong Bells".

Nicht nur musikalisch wurde an dem Abend für den Erhalt eines lebenswerten Planeten eingestanden. So hielt Lea Esslinger, eine Schülerin der Klasse 9a, die Rede der schwedischen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg in deutscher Übersetzung und forderte in diesem Rahmen eine erhebliche Intensivierung der Klimaschutzbemühungen weltweit.

Es war nicht nur ein Abend zum Zurücklehnen und Zuhören. So wurde das Publikum ganz im Sinne eines Fichte-Hausmusikabends zum Mitsingen animiert und mitgerissen. Das Konzert gipfelte in einem Gemeinschaftsauftritt aller beteiligter Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf der Bühne „Blowin‘ in The Wind“ darboten.

Es war ein bezaubernder und begeisternder Abend, in dessen Rahmen unsere Schülerinnen und Schüler wieder einmal bewiesen haben, welch große Talente in ihnen stecken.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Abend möglich machten: an alle Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern, die uns ein kulinarisches Klimaschutzbuffet zauberten sowie an die Fördergemeinschaft, die Technik-AG, den Suffragetten-Chor, Frau Lanske, Herrn Essig und Herrn Weiner. Ein besonderer Dank geht an Frau Klose, die diesen Abend gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern federführend auf die Beine gestellt hat.

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr wart großartig!              för