Échange des classes 7 et 8 avec Brioux-sur-Boutonne du 5 au 14 mai 2019

Schüleraustausch: Brioux-sur-Boutonne – nie gehört! Wo liegt das eigentlich?!

Nur wer vor 2 Jahren dabei war, dürfte das kleine, knapp 1000 Einwohner zählende Dorf kennen. Es liegt zwischen Niort und La Rochelle, 80 Kilometer vom Atlantik entfernt, unweit des Städtchens Melle, das manchen vielleicht noch als Wahlkreis von Ségolène Royal bekannt ist…

Wir haben jedenfalls mit 34 SchülerInnen ganz Frankreich durchquert, um zum Collège St. Exupéry zu gelangen, wo wir wieder sehr herzlich empfangen wurden.

Den Kernpunkt des Programms bildeten die Vorbereitungen und der Auftritt am 8. Mai, der in Frankreich ein wichtiger Feiertag mit großen Zeremonien ist: Anlässlich des Endes des 2. Weltkriegs wird der Toten aller Kriege gedacht, Blumen an den entsprechenden Gedenksteinen niedergelegt und mit Fahnen salutiert. Diesen Tag unter das Motto der deutsch-französischen Freundschaft zu stellen, war natürlich besonders symbolträchtig. Einige Festansprachen und Reden erklangen uns zu Ehren sogar in beiden Sprachen.
Wir hatten mit unserem deutsch-französischen Schülerchor, unterstützt von 2 Klarinetten, Querflöte, Cello und 9 Cajones das Lied „Blowin‘ in the wind“ in mehreren Sprachen vorbereitet, und der Refrain wird uns allen noch lange im Ohr klingen: „Écoute mon ami, écoute dans le vent, écoute la réponse dans le vent!“

Es standen natürlich auch noch die klassischen Bestandteile eines Austauschs auf dem Programm als da sind: Hospitationen im Unterricht, Erkundung des CDI, ein Besuchstag im Futuroscope in Poitiers sowie der Abschlusstag mit der Besichtigung einer Ziegenkäserei sowie einer großen Rallye durch Melle. Besonders durch das herrlich sonnige Wetter ist allen dieser Tag in dem kleinen Städtchen mit seinen 3 romanischen Kirchen in guter Erinnerung.

Nach acht rasch verflogenen Tagen vor Ort galt es dann schon wieder die Koffer zu packen und Adieu zu sagen – bis im November / Dezember, wenn wir unsere französischen Corres zum Gegenbesuch hier in Karlsruhe erwarten. Wir freuen uns schon aufs Wiedersehen!

Uta Lanske, Cornelia Klose, 34 SchülerInnen der Klassen 7 und 8