Weltpremiere: Fichte-Schülerinnen und -Schüler auf der Kinoleinwand

Sondervorführung des selbstproduzierten Kurzfilms "Made my day" im Filmtheater Schauburg

Am Samstagabend, den 6. April 2019, wurde der selbstproduzierte Kurzfilm „Die Zeit(reise) heilt alle Wunden“ der Film-AG des Fichte-Gymnasiums auf der AWARD GALA der Independent Days, den 19. Internationalen Filmfestspielen Karlsruhe, in der Schauburg gezeigt. Ermöglicht wurde dieses großartige Projekt durch den 8. Film- & Vision-Schul-Contest, den die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und das Filmboard Karlsruhe e.V. mit den Schülerinnen und Schülern des Fichte-Gymnasiums durchführten. Regie führte der Dramaturg und Regisseur Holger Metzner. Die Gesamtkosten des Projekts übernahm die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe.

Am Samstagabend um 19:00 Uhr füllte sich die Schauburg mit internationalen Produzenten und Regisseuren zum Finale des Publikumswettbewerbs der Filmfestspiele. Zu den weiteren prominenten Gästen zählte unser Oberbürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, Herr Dr. Frank Mentrup, sowie die Kulturamtsleiterin, Frau Dr. Susanne Asche. Auch rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Film-AG schritten in feierlicher Abendgarderobe über den roten Teppich, um gemeinsam mit ihren Eltern, der AG-Leiterin, Frau Schweda, Filmemacher, Holger Metzner, und unserem Direktor, Herrn Wehrmann, an der Weltpremiere ihres Filmes teilzunehmen. Der Fernsehmoderator Markus Brock leitete das Publikum durch den Abend.

Im Rahmen der Film-AG entstand die Idee für den 10-minütigen Film: Was wäre, wenn wir die Möglichkeit hätten, Geschehenes ungeschehen zu machen? Sicherlich hat sich dies jeder von uns schon einmal gewünscht. So entstand ein Genremix aus schwarzer Komödie, Drama und etwas Action. Doch unsere Schülerinnen und Schüler entwickelten nicht nur die Filmidee selbst, sondern schrieben das Drehbuch und arbeiteten an den Kostümen. Auch Kameraführung und Maske übernahmen die jungen Regisseure.

Doch worum geht es genau bei dem Film? Der Film handelt von den Auswirkungen eigener Entscheidungen und zeigt auf, wie wichtig es ist, sich der Tragweite seines eigenen Handelns bewusst zu sein, achtsam miteinander umzugehen und miteinander zu reden, um Missverständnisse aus der Welt zu räumen: Luna und Sophie sind beste Freundinnen. Sophie vertraut Luna an, dass sie sich bis über beide Ohren in einen Referendar der Schule verliebt hat. In der Schule vermutet Sophie, dass Luna ihr kleines Geheimnis ausgeplaudert haben muss, denn auch der Rest der Mädchenclique scheint über ihre Gefühle für den Referendar Bescheid zu wissen. Sie rennt aufgebracht aus der Schule auf die Straße und wird von einem schnell fahrenden Auto überfahren. Sie stirbt und Luna ist am Boden zerstört. Plötzlich verliert sie das Bewusstsein und reist durch die Zeit zurück zum Morgen des gleichen Tages. Nun hat Luna die Chance, diesen schlimmen Moment umkehren zu dürfen. Schafft sie es, die Situation zum Besseren zu wenden?

Mit vereinten Kräften entstand ein großartiger Film unserer Fichte-Schülerinnen und -Schüler, der den Abend der Filmfestspiele gekonnt abrundete.

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr wart fantastisch!

Herzlicher Dank geht an den Filmemacher Holger Metzner und die AG-Leiterin Celine Schweda für ihre unermüdliche Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern. Ein besonders großes Dankeschön geht an Festivalleiter und Vorstand des Filmboard Karlsruhe, Dr. Oliver Langewitz, den Sparkassendirektor Marc Sesemann sowie die Geschäftsführerin der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe, Gisela von Renteln, ohne die ein solches Projekt für unsere Schülerinnen und Schüler nicht möglich gewesen wäre. Vielen herzlichen Dank!   för

Weitere Informationen und Bilder der Gala unter: ka-news.de