KulturStarter-Seminar in Heidelberg: Fichte macht Kultur!

Über vierzig kulturbegeisterte Jugendliche bekamen Dank der LKL (Landesvereinigung kultureller Jugendbildung Baden-Württemberg) die Möglichkeit, sich drei Tage lang in Heidelberg kulturell weiterzubilden. Neben vollständiger Kostenübernahme wurden verschiedene Workshops unter professioneller Leitung angeboten. Sie standen unter dem Thema „Kunst und Kultur“ und dienten als Inspiration für die eigene Projektplanung. Ziel der KulturStarterausbildung ist die Organisation eigener Projekte an den Schulen.

Um dies bewerkstelligen zu können erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick ins Projektmanagement und starteten anschließend direkt mit der Planung eines eigenen schulinternen Projekts. Dieses Schuljahr konnten erstmals neun Schüler des Fichte-Gymnasiums an dem KulturStarterprogramm teilnehmen. Im Zuge des Programms wird kommendes Frühjahr unser eigenes Projekt umgesetzt. Ihr dürft gespannt sein!

Vielen Dank an die Lkj, die uns das Seminar ermöglicht hat.

Nolte, Charlotte (Kl. 10d) – PKM-AG, för