• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Bei uns sind ALLE willkommen - Neu: Unisextoilette am Fichte-Gymnasium

Ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin die Unisextoilette am Fichte-Gymnasium. Auf mich dürfen alle gehen, egal welchen Geschlechts. Ich bin gar nicht so etwas Besonderes, mich gibt es z.B. im Zug oder Flugzeug oder auch in jedem Haushalt - oder habt ihr zuhause getrennte Toiletten?

Warum gibt es mich? Warum nicht, könnte man erst einmal fragen. Warum Toiletten überhaupt nach Geschlechtern trennen. In unserer Gesellschaft stuft man Menschen traditionell in „männlich“ und „weiblich“ ein, ausschließlich. Das greift allerdings viel zu kurz, Menschen sind nicht nur männlich und weiblich, es gibt z.B. intersexuelle Menschen oder solche, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen. Das Bundesverfassungsgericht hat im Herbst 2017 eine Gesetzesänderung gefordert, im Personalausweis muss es die Möglichkeit eines 3. Geschlechts geben. Eine Lösung in der Praxis: Unisextoiletten.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung der Wichtigkeit: Transidente Menschen fühlen sich im falschen Körper, sie sind z.B. mit einem männlichen Körper geboren worden, empfinden sich aber als weiblich. Rechtlich müssen sie in der Schule die Jungentoilette benutzen, eine sehr unangenehme Situation. Oder wolltet ihr Mädchen auf die Jungentoilette gehen müssen?

Was mir wichtig ist: Ich bin keine Toilette für „besondere Menschen“, sondern eben eine für alle. Zu finden bin ich im Rückgebäude, bei der Turnhalle eine halbe Treppe nach unten.