Zeitreise ins 17. Jahrhundert – „École des femmes“ in der Mensa des Fichte-Gymnasiums

Passend zum Jubiläumsjahr125 Jahre erstes deutsches Mädchengymnasium“ bereicherte uns am vergangenen Donnerstag- und Freitagabend die Theater-AG unter der Leitung von Frau Weidner mit der fulminanten Adaptation der barocken Komödie „École des femmes“ – „die Schule der Frauen“. Die Schauspielerinnen und Schauspieler aus Klassenstufe acht bis hin zur Kursstufe erweckten Molières Werk zum Leben; die Mensa wurde zum Schauplatz einer großartigen Aufführung in deutsch-französischer Sprache. So beeindruckten Fichte-Schülerinnen und -Schüler durch exzellente Sprachkenntnisse im Französischen, berührten das Publikum durch ihr schauspielerisches Talent und glänzten zugleich durch innovative und brillante inszenatorische Kniffe.

Ein großes Dankeschön geht an alle Schauspielerinnen und Schauspieler. Ihr ward einfach spitze!Ein besonderer Dank gilt Frau Weidner, welche die AG mit Herzblut leitet und mit diesem Stück in Eigenregie das Publikum begeisterte. Es waren zwei amüsante und unvergessliche Abende, die dem Französischen an unserer Schule sicherlich die Krone aufgesetzt haben.

Antal, Malik / Mohr, Mathis (Kl. 10d) - PKM-AG, för