1. Platz beim Wettbewerb zum 125-jährigen Jubiläum der Gründung des ersten deutschen Mädchengymnasiums

Anlässlich des 1. Platzes von Tabitha Ritter (Klasse 8) beim Wettbewerb des internationalen Lyceums Club Karlsruhe e.V. besuchte heute die Präsidentin des Clubs, Frau Dr. Eva Hirtler, das Fichte-Gymnasium.

Der internationale Lyceum Club schrieb zum Jubiläum anlässlich der Gründung des ersten deutschen Mädchengymnasiums vor 125 Jahren in Karlsruhe einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler des Fichte- und Lessing-Gymnasiums Karlsruhe aus. Zum Thema „Melden wir unsere Tochter in diesem Mädchengymnasium an?“ – Eine Karlsruher Familie im Jahr 1893 trifft eine Entscheidung“ überzeugte Tabitha die Jury mit einer außerordentlichen Leistung.

In ihrem 20-seitigen Theaterstück „Berthas Traum – Unerhört!?“ schildert Tabitha in 5 Akten die Geschichte einer Frau namens Bertha, die sich nichts sehnlicher für ihre Tochter Anna wünscht, als der Besuch des ersten deutschen Mädchengymnasiums, dem heutigen Fichte-Gymnasium. Erst durch die Hilfe eines Professors, bei dem Bertha regelmäßig als Putzfrau arbeitet, kann sie ihren konservativen Ehemann davon überzeugen, Anna den Besuch des Mädchengymnasiums zu gestatten. Es ist ein spannendes Drama, das in beeindruckender Weise die damalige Zeit widerspiegelt.

Im Rahmen des Sommerfestes des internationalen Lyceums Club Karlsruhe erhält Tabitha für ihre außergewöhnliche Leistung am 5. Juli 2018 im Hotel Eden offiziell eine Urkunde und wird mit einem Preis ausgezeichnet.

Wir gratulieren Tabitha herzlich zu diesem Erfolg. Ein großer Dank gilt unserem Geschichtslehrer, Herr Köhler, der diese Arbeit mit viel Engagement betreut hat.   för