BoGy: Ein Einblick in die Praktikumswoche der 10. Klassen

Wie jedes Jahr fand in der Woche vor den Herbstferien eine Praktikumswoche für die 10. Klassen statt. Bei der Berufsorientierung an Gymnasien, kurz BoGy, handelt es sich um eine verpflichtende Berufsorientierungszeit über die ein Bericht verlangt wird.

Daher verbrachte ich vom 21.10. – 25.10. eine Woche beim SWR in Karlsruhe, um in die Berufswelt eines Journalisten hineinzuschnuppern.  Ich begleitete die Reporter zu Presseterminen, verfolgte die Entstehung eines Hörfunk-, Fernseh- oder Onlinebeitrages, begleitete ein Kamerateam zum Dreh und führte Umfragen in der Innenstadt durch.

Durch das Praktikum durfte ich eine Woche lang die Vor- und Nachteile sowie den Alltag des Journalistendaseins kennenlernen. Es hat mir viel Spaß gemacht hinter die Kulissen des SWRs zu schauen. Jetzt nach dem BoGy bin ich noch entschlossener, später in die Richtung des Journalismus zu gehen und über die Geschehnisse der Welt zu berichten, egal ob Hörfunk oder Radio.

Esslinger, Léa (Kl. 10a) – PKM-AG, för