NCYMUN – was ist das?!

Eine Simulation der Konferenzen der Vereinten Nationen, genannt Model United Nations, zu der wir in unsere Partnerstadt Nancy eingeladen worden waren. Vom Lycée Jeanne d’Arc, das für besondere Aktionen immer zu haben ist, so die denkwürdige Drais-Radtour von Karlsruhe nach Nancy im Mai dieses Jahres.

12 Schülerinnen und Schülern reisten vom 12. – 14. November nach Nancy, um dort an der NCYMUN teilzunehmen. Eine denkwürdige, intensive, lehrreiche, faszinierende und witzige Exkursion! Unglaublich, wie viel man in nur 3 Tagen erleben kann: Nancy bei Regen und bei Sonnenschein, Debatten in Kommitees in englischer und deutscher Sprache, Übernachtungen bei SchülerInnen des Lycée Jeanne d’Arc auf Französisch, Essen in der Schulkantine des Lycée, Lobbying, schick angezogen sein, Abstimmungen in der Generalversammlung. Und auch das Feiern kam nicht zu kurz am Montagabend… müde und zufrieden und erfüllt kamen wir am Dienstag um 20:35 Uhr wieder nach Karlsruhe zurück. Hoffentlich werden wir wieder eingeladen; das hoffen jedenfalls, dem Lycée Jeanne d’Arc dankend, die begleitenden Lehrerinnen Uta Lanske & Julia Raab.