• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Theaterbesuch "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horváth

Theaterbesuch "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horváth

Zusammen mit Frau Hensel gingen wir, die 10c, am 15.02.2019 in das Junge Staatstheater und schauten uns die Vorstellung „Jugend ohne Gott“ an. Nachdem wir uns einen Monat lang mit dem gleichnamigen Roman im Unterricht befasst haben, waren wir gespannt darauf zu sehen, was uns erwartet.  

Um 18:30 Uhr trafen wir uns vor Ort. Das Bühnenbild war sehr minimalistisch und sehr düster gehalten. Das bewirkte eine bedrückende Atmosphäre beim Zuschauer. Das Stück handelt von einer Schulklasse in Nazi-Deutschland, in der die Schüler zu gewalttätigen, herrischen und furchtlosen Soldaten ausgebildet werden sollen. In dem Roman geht es um Mord, Liebe, Hoffnung, Verrat und verloren gegangene Ideale sowie um das, was passiert, wenn alle Hoffnung verloren zu sein scheint. Das Interessante an dieser Vorstellung war, dass der Schauspieler, der die Hauptrolle - den Lehrer - spielen sollte, an diesem Abend krank war. Ein Mitarbeiter des Staatstheaters saß deshalb am Rand der Bühne und hat die Texte des Lehrers immer passend vorgelesen.

Schließlich, nach einer aufregenden Vorstellung mit einigen Änderungen gegenüber dem Roman (mehrere Schauspieler haben ein und dieselbe Rolle gespielt) ging die Vorstellung nach ca. 1 ½ Stunden zu Ende. Danach war es uns möglich mit den Schauspielern über die Vorstellung zu sprechen, einen besseren Einblick in das Stück zu gewinnen und unsere Interpretation mit der Interpretation anderer abzugleichen. Der Theaterbesuch hat dabei geholfen, Zusammenhänge des Romans besser nachzuvollziehen und sich in die bedrohliche Zeit des Nationalsozialismus hineinzuversetzen. Es war ein gelungener Abend.   Jan Vágner, Klasse 10c